Beratung

 Unternehmenskulturwandel – Change Management  – Projekte zum Wohlbefinden am Arbeitsplatz – Home Office Projekte – Exzellenz im Kundenservice-Projekte – Innovative Arbeitsräume

In einer globalisierten Welt sind wir davon überzeugt, dass der Mensch im Mittelpunkt der Organisation der einzige Mehrwert bleibt, der den Unterschied von einem Unternehmen zum anderen ausmacht und der einzige Hebel ist, um das Leistungsrennen der Zukunft zu gewinnen.

Unsere Mission ist es, inspirierende Arbeitsorganisationen durch kollektive Handlungsweisen zu inspirieren und mitzugestalten. Im Rahmen unseres uns anvertrauten Auftrags führen wir Maßnahmen durch, die darauf abzielen, die bestimmenden Elemente der Arbeitsbedingungen, insbesondere die Arbeitsorganisation und die beruflichen Beziehungen, zu verbessern.

Genauer gesagt, diese Missionen betreffen:

  • Förderung des Wohlbefindens am Arbeitsplatz, insbesondere bei der Gestaltung von Arbeitsorganisationen und internen Beziehungen;
  • Sensibilisierung für eine kollaborative und unterstützende Führung, die motivierende und engagierte Arbeitskulturen inspiriert;
  • Verbesserung der Kundenservice-Erfahrungen durch die Einführung von „go the extra-mile“ Exzellenz-Service, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen;
  • Gestaltung effizienter Büroräume durch Anpassung von Arbeitsplätzen, Arbeitsräumen und Arbeitssituationen;

Wir stellen unser Fachwissen zur Verfügung, um den Mitarbeitern den Ausdruck ihrer Arbeitsbedingungen zu erleichtern, insbesondere bei der Durchführung von Projekten wie dem Change Management und/oder der Transformation von Unternehmen und Organisationen.

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Weiterbildung

Alle unsere Schulungen sind maßgeschneidert und auf die spezifischen Bedürfnisse der Tätigkeitsbereiche unserer Kunden abgestimmt.

Integration anerkannter Methoden

Der multi-referentielle Ansatz von WELLBEING AT WORK basiert auf einer im Wesentlichen systemischen theoretischen Grundlage und greift auf verschiedene Methoden zurück:

  • Systemansatz: Komplexitätsmanagement und Anpassung an Veränderungen,
  • Transaktionsanalyse: Entwicklung erfolgreicher Beziehungen,
  • Positive Psychologie: mit Widrigkeiten umgehen, produktiv sein und positive Beziehungen zu anderen aufbauen,
  • Persönlichkeitsbewertungstools wie Reflector Big 5, DISC, MBTI: die Stärken und Bedürfnisse verschiedener Persönlichkeiten verstehen.

Die Lehrmethoden, die wir in unseren Kursen anwenden, sind immer an die Bedürfnisse unserer Teilnehmer angepasst. Je nach Thema und Bedarf kommen wir zum Einsatz von diesen verschiedenen Methoden:

  • Die affirmative Methode – die es den Teilnehmern ermöglicht, neue Inhalte anhand der Präsentation zu entdecken und für Informationsaktionen oder theoretische Beiträge zu nutzen.
  • Die aktive Methode – die es den Teilnehmern ermöglicht, das neue Thema durch eine Simulation, durch spezifische zu lösende Probleme, „learning by doing“, durch kollektives Lernen zu entdecken: eine kleine Gruppe konzentriert sich auf ein zu erreichendes Ziel.
  • Die Fragemethode – die es den Teilnehmern ermöglicht, neue Inhalte für sich selbst zu entdecken, indem sie das Wissen des Trainers durch Fragen vermittelt, die es den Teilnehmern ermöglichen, zu reflektieren und relevante Antworten zu finden.
  • Die Anwendungsmethode – ermöglicht den Teilnehmern die sofortige Umsetzung des Gelernten durch Übungen, Fallstudien, angepasste Spiele, Rollenspiele und Simulationen.
  • Die heuristische Methode – weckt die Phantasie der Teilnehmer, um sie durch Brainstorming oder Katastrophenszenario zu neuen Entdeckungen zu führen.

Viele unserer Schulungen finden Sie auf der Website unseres Partners:

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Coaching

Coaching ist eine der besten Möglichkeiten, das Potenzial und Know-how von Einzelpersonen oder Teams im Rahmen der beruflichen Ziele zu entwickeln.

Der Coach bringt nicht seine Erfahrung mit der Situation, die ein Problem darstellt, sondern seine Perspektive auf die Denkweise der Person und auf das, was ihr Handeln behindert. Die Aufgabe des Coaches besteht darin, den Coachee selbst eine kohärente Lösung erarbeiten zu lassen, die seinen Bedürfnissen entspricht. Der Coach hilft dem Coach, die Ressourcen selbst zu finden, um erfolgreich zu sein und hilft ihm, seine Stärken und Schwächen zu verstehen, seine Entwicklungsmöglichkeiten zu erkennen und seine Emotionen so gut wie möglich zu managen. Die Gegenwart wird analysiert, um sich besser auf die Zukunft vorzubereiten.

Individuelles Coaching kann für jeden Einzelnen von Vorteil sein, der sich der Notwendigkeit bewusst ist, sich zu verbessern und neue Ziele zu erreichen. Die tiefgreifenden organisatorischen, zeitlichen und kulturellen Umbrüche in Unternehmen erfordern heute eine individuelle Unterstützung von Führungskräften und Managern um:

  • einen Schritt zurücktreten und sich auf die Strategie zu konzentrieren,
  • das Erkennen neuer Herausforderungen bei der Besetzung einer neuen Position,
  • den Zusammenhalt des Teams fördern,
  • harmonische Beziehungen zwischen den Kollegen entwickeln,
  • lernen mit Stress und Druck besser umzugehen,
  • das Vortragen in der Öffentlichkeit verbessern,
  • das Durchsetzungsvermögen entwickeln und die Entscheidungsfindung erleichtern,
  • den Führungsstil verbessern,
  • schwierige Situationen erfassen und sich auf die richtigen Entscheidungen vorzubereiten,
  • aus den persönlichen Ressourcen die Elemente einer schnellen und effizienten Anpassung schöpfen,
  • die Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden zu verbessern,
  • usw.

Unsere Verpflichtung zu Vertraulichkeit und Datenschutz erfüllt die gesetzlichen Anforderungen und gibt den Mitarbeitern die Sicherheit, dass wir ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen.

Unsere Kompetenz:

Führungskräftecoaching – Führungscoaching – Teamcoaching – Einzelcoaching

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